Wasser-Kreuzungen
am Saalbachkanal, Pfinz-Entlastungskanal und anderswo ...

Alle kleinen Bilder kann man anklicken für eine vergrößerte Darstellung

Wenn sich zwei Bäche treffen, mündet normalerweise der eine in den anderen. Was passiert aber in der Hardt, wo doch die Bäche auf unterschiedlichen Niveaus fließen, wie wir das ja gesehen haben bei Wiesenbewässerung und Hochwasserschutz in der Hardt nördlich von Karlsruhe. Hier fließen die Bäche dann eben über einen anderen oder unter dem anderen durch.

M_Kreuzungen=Giessbach-Weidgraben

Wie man es normalerweise erwartet: Südwestlich von Weingarten mündet der Gießbach in den Weidgraben.

Bach-Kreuzungen findet man häufig in der Hardt. Brücken, Unterführungen oder Siphons - alle Varianten findet man hier. Die beschriebenen Kreuzungen sind auf der Karte Hardt gekennzeichnet.

         

K_Kreuzungen=Saalbach_ueber_Saalbachkanal

 

K_Kreuzungen=Pfinz_ueber_Neugraben1

 

K_Kreuzungen=Pfinz_ueber_Neugraben2

1.
Westlich von Karlsdorf finden wir die wohl bekannteste Wasser-Kreuzung: Die Überleitung des Saalbachs über den Saalbachkanal.

 

2a.
Der Neugraben fließt unter der Pfinz hindurch, nachdem er das Grabener Oberbruch verlassen hat.

 

2b.
Blick von der hoch liegenden Pfinz auf den tief liegenden Neugraben. Im Hintergrund sieht man den Damm des Saalbachkanals und die Kühltürme des Kraftwerks Philippsburg.

         

K_Kreuzungen=Saalbachkanal_ueber_Neugraben2

 

K_Kreuzungen=Saalbachkanal_ueber_Neugraben1

 

K_Kreuzungen=Saalbachkanal_ueber_Neugraben3

3a.
Hier steht dem Neugraben das Hindernis Saalbachkanal im Weg. Einfach unten durch!

 

3b.
Blick vom Damm des Saalbachkanals auf den Neugraben. Im Hintergrund fließt die Pfinz über den Neugraben.

 

3c.
Blick vom Saalbachkanal nach Norden. Der Neugraben ist wieder aufgetaucht. Der heißt hier übrigens Verlängerter Pfinzkanal. Im Hintergrund sieht man wieder die Kühltürme des Kraftwerks Philippsburg.

         

K_Kreuzungen=Pfinz_ueber_Pfinzkanal1

 

K_Kreuzungen=Pfinz_ueber_Pfinzkanal2

 

K_Kreuzungen=WeingarterBach_ueber_Neukanal1

4a.
Hier sind wir nördlich von Hagsfeld. Der Pfinz-Entlastungskanal versperrt der Pfinz den Weg. Die Pfinz (im Vordergrund) verschwindet hier in einem U-förmigen Rohr (Siphon) unter dem Pfinz-Entlastungskanal hindurch.

 

4b.
Der Pfinz-Entlastungskanal. Hinten zwischen den Bäumen fließt die Pfinz weiter, wie wenn nichts gewesen wäre - einige Meter über dem Wasserspiegel des Pfinz-Entlastungskanals.

 

5a.
Westlich von Staffort fließt der Weingarter Bach über den Neuen Kanal.

         

K_Kreuzungen=WeingarterBach_ueber_Neukanal2

 

K_Kreuzungen=Schoepfwerk_Philipsburg1

 

K_Kreuzungen=Schoepfwerk_Philipsburg2

5b.
Der Weingarter Bach und der Neue Kanal bei Staffort "von unten".

 

6a.
Manchmal steht das Wasser im Rhein höher als im Saalbach, der hier bei Philippsburg in den Rhein münden möchte. Ein Schöpfwerk befördert das Wasser auf die richtige Höhe ...

 

6b.
... und auf der anderen Seite fließt es etwas höher gemächlich in den Rhein.

zürück zu Baden-Württemberg   zum Seitenanfang



Diese Seite ist Teil von www.vsch-khe.de