Wässerwiesen in Rheinland-Pfalz 

Wässerwiesen findet man in Rheinland-Pfalz zwischen dem Rhein im Osten, und im Westen bis nach Luxemburg hinein. Und vom Saarland im Südwesten bis in den Hunsrück, und dann wieder in der Eifel. Im Moseltal fehlen sie dagegen völlig. Und schließlich in der Vorderpfalz vom Elsass im Süden durch die gesamte Haardt bis nach Worms. 

In Rheinland-Pfalz wurden früher alle geeigneten Bachtäler in Kunstwiesen umgewandelt. In den engen Tälern wurde die Hangberieselung eingesetzt, in den breiten Tälern die Rückenberieselung. 

M-Pfalz=Offenbacher-Niederwiesen
Die Offenbacher Niederwiesen zwischen Landau und Germersheim:
Hier wurde die Wiesenbewässerung nie aufgegeben. 

 

Die Themen 

Wenn man genau hinschaut, findet man heute noch an vielen Orten Reste von Wiesenwässerungseinrichtungen, selbst in den engen Tälern des Pfälzerwaldes. In keinem Gebiet der Pfalz sind sie aber so gut erhalten wie in den Queichwiesen zwischen Landau und Germersheim. 

Wieso ist hier überhaupt Wiesenbewässerung nötig? 

Das Bewässern von Wiesen ist eine uralte und bewährte Methode der Landwirtschaft, um den Heuertrag zu steigern. Obwohl es in Rheinland-Pfalz im Jahresdurchschnitt ausreichend regnet, mangelt es doch ausgerechnet in den Hauptwachstumszeiten (im Mai) an Regen. Darüber hinaus hat die Wiesenbewässerung ihren zusätzlichen Nutzen: 

zum Seitenanfang



Diese Seite ist Teil von www.vsch-khe.de