Klösterliche Wasserbautechnik in Oberschwaben 

Mühlenstraße Oberschwaben 

Das Gebiet zwischen Ulm, Kempten und Friedrichshafen ist durchzogen von künstlichen Bachläufen, Mühlkanälen und Mahlweihern. Dieses ausgeklügelte System haben einst die Benediktinermönche angelegt, die Meister der Wasserbautechnik waren. Im Jahr 2005 wurde das Projekt Mühlenstraße Oberschwaben ins Leben gerufen, um das System vor dem weiteren Verfall zu retten. Über 100 Stationen umfasst die Mühlenstraße. Viele Mühlen sind noch in Betrieb und können besichtigt werden. Die Einkaufsmöglichkeiten für frisch gemahlenes Mehl und andere Produkte der Region erfreuen sich steigender Beliebtheit, so dass man zuversichtlich in die Zukunft schauen kann... 

Wird noch ergänzt. 

Die Hangkanäle von Weingarten bei Ravensburg 

Die Stadt Weingarten in der Nähe von Ravensburg galt lange Zeit als die Kloster- und Kanalstadt. Neben der Basilika auf dem Martinsberg sind die eindrucksvollen Hangkanäle im Hochtobel und im Lauratal Zeugen aus einer früheren Zeit. 

Das Kanalsystem des Stillen Baches zählt mit fast tausend Jahren zu den ältesten in Deutschland, die nahezu unverändert erhalten geblieben sind. Der Wasserbau-historische Wanderweg der Gemeinden Schlier und Weingarten wurde 1989 geschaffen und informiert mit Hinweistafeln über die Einzelheiten dieses Kulturdenkmals. Den Wanderführer Der Stille Bach und seine Gewässer kann man bestellen beim Amt für Kultur und Tourismus, Münsterplatz 1, 88250 Weingarten. 

Wird noch ergänzt. 

zürück zu Baden-Württemberg   zum Seitenanfang 



Diese Seite ist Teil von www.vsch-khe.de