Links 

Die Verantwortung für den Inhalt der angegebenen Seiten liegt bei den jeweiligen Besitzern. Lesen Sie dazu bitte auch diese Erklärung

Bibliotheken
Webseiten zum Thema Suonen
Webseiten über die Regionen, Kultur usw.
Vielleicht gefallen Ihnen auch diese Seiten 



Bibliotheken 

Kantonsbibliothek in der Walliser Kantonshauptstadt Sion 

Hier findet man so ziemlich die gesamte Literatur über die Suonen. Der ideale Aufenthaltsort, wenn es mal regnet - und das tut es ja (leider, in diesem Zusammenhang) viel zu selten dort. 

Zur Homepage der Bibliothek geht's hier.
Die Kataloge kann man von zu Hause aus
hier studieren. Das Keyword "Bisse" liefert z.B. über 200 Treffer. 

Die Internetadressen ändern sich von Zeit zu Zeit, aber wenn man mit der Suchmaschine sucht nach "Kantonsbibliothek Sion" oder RERO, wird man's schon finden. 

zum Seitenanfang



Webseiten zum Thema "Suonen" 

Suonen erhalten - Kulturlandschaft retten 

Zeneggen - ein Ort oberhalb Visp im Wallis - liegt in einer der wertvollsten naturnahen Kulturlandschaften der Schweiz. Etliche Tier- und Pflanzenarten, die in der Schweiz vom Aussterben bedroht sind, kann man hier noch antreffen. Ein wichtiges Glied dieser extensiv genutzten Landschaft sind die Suonen. 

Der Gesellschaftswandel hat auch hier bei den Suonen nicht Halt gemacht: Wie in vielen Walliser Gemeinden, wurden die Suonen verrohrt und die Berieselung durch Sprinkleranlagen abgelöst. Mit dieser modernen Bewässerungstechnik fliesst das Wasser zwar viel gezielter durch undurchlässige Rohre, die Landschaft verarmt aber zunehmend. 

Die Gemeinde Zeneggen will die traditionelle Bewässerungsweise auch in Zukunft erhalten und ihre Suonen zum Teil wieder in die ursprüngliche Form zurück bauen, um die einzigartige Kulturlandschaft zu erhalten. Mehr darüber erfahren Sie hier

F.G. Stebler hat um 1920 herum viel über die Kultur im Wallis geforscht und veröffentlicht. Die Gemeinde Zeneggen präsentiert mehrere Auszüge daraus. Der Auszug aus Die Vispertaler Sonnenberge berichtet ausführlich über die Bewässerung in der Augstbordregion. 



Savièse et les Savièsans 

K_LInks=saviesans

Eine private französisch-sprachige Seite, die über Leben und Kultur der Bürger von Savièse berichtet. Hier findet man Infos über das Projekt, Teile der Bisse de Savièse wiederherzustellen. Und es wird berichtet über ein naturgetreues Modell der Bisse, das liebevoll aus Holz modelliert wurde. 



Kulturbauten in den Alpen 

"Mich faszinieren nicht nur Berge an und für sich, sondern auch immer das Umfeld, in dem sie sich befinden. Nicht nur das Gipfel-Erlebnis zählt, sondern auch das Entdecken und Erkunden der Regionen, in denen meine Gipfel-Ziele liegen. Die Kultur der Menschen, die dort wohnen, die Geschichte, die in diesen Tälern und Ortschaften stattgefunden hat ..." 

... schreibt Reinhard Dietschi auf seiner gelungenen Homepage. Eines seiner Themen ist Kultur im Sinne von Kulturbauten in den Alpen, Burgen und Schlösser, Waalwege & Suonen, Historische Verkehrswege

Zu dieser unterhaltsamen und informativen Seite geht's hier



Fléizen: Wiesenbewässerung in Luxemburg 

Fléizen ist ein luxemburgisches Wort, das schon fast in Vergesseneheit geraten ist. Bis in die Nachkriegszeit hinein wurden die Wiesen an der Clerve und in den Seitentälern bewässert. "Bei uns ist die ganze Gegend voll mit den Überresten alter Bewässerungsanlagen. Das war früher enorm weit verbreitet. So langsam gewinne ich den Eindruck, dass es in Mitteleuropa fast keine Gegend gibt, in der das nicht gemacht wurde..." schreibt Alwin Geimer. Mehr dazu hier

zum Seitenanfang



Webseiten über die Regionen, Kultur usw. 

Schwarznasenschafe 

Nur im Wallis findet man diese Rasse mit den lustigen schwarzen Zeichnungen. Genauso wie die Schwarzhalsziegen, die vorne schwarz und hinten weiß sind. Oder die schwarzen, stämmigen Eringerkühe... 

Eine Seite zum Stöbern mit tollen Fotos aus dem Oberwallis: hier



Panoramabilder auf www.valaispano.ch 

Eine umfangreiche Sammlung von 360°-Panoramabildern der Walliser Alpen finden Sie hier (in französischer Sprache). 



MySwitzerland.com 

K_Fahne_CH

Die Schweiz vereinigt auf kleiner Fläche eine unvergleichliche Fülle von Diskrepanzen und von Besonderheiten. Ausgeprägte Unterschiede sind ein wesentliches Merkmal der Schweiz. MySwitzerland.com ist ein hervorragender Führer durch dieses Land. 



Tour de Suisse - Ihre Schweiz 

Umfangreiche Informationen über Tourismus und Freizeit sowie vielfältige Auskunft zum Thema Schweiz finden Sie unter Tour-de-Suisse.NET

zum Seitenanfang



Vielleicht gefallen Ihnen auch diese Seiten 

madonnatruthordare-vs

Lettengrube.de präsentiert eine kleine Auswahl der Bilder von Karsten Saretz und Naymless  

Einige Bilder von jungen Künstlern, vermischt mit den unterhaltsam geschilderten Problemen eines badischen Häuslebauers. Bild mit freundlicher Genehmigung von www.lettengrube.de



Tom's Filmschmiede 

K_Links=karate-AKurs

Mitten aus dem Leben eines Kampfsport-Enthusiasten, der viel in der Welt rum kommt, und seine Reisen und anderes als Film dokumentiert. Bild mit freundlicher Genehmigung von www.shakoken.de



Elke's Dahlien-Paradies 

K_Links=Maren

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat. Nach diesem Motto pflegt Elke ihre 100 Dahlien-Arten. Eine tolle Seite für Blumenliebhaber und Freunde schöner Pflanzen-Fotos. Bild mit freundlicher Genehmigung von www.crocoll.net.
  

zum Seitenanfang


Diese Seite ist Teil von www.vsch-khe.de