Literatur 

Alle Bilder kann man anklicken für eine vergrößerte Darstellung 

Mir sind bisher über 200 Literaturzitate bekannt. Die interessantesten werde ich nach und nach hier auflisten. 

Romane
Dokumentationen
Suonenwanderungen
Filme
Naturkatastrophen 



Romane 

An_heiligen_Wassern

 

Heer, Jakob Christoph
An heiligen Wassern
Roman aus dem schweizerischen Hochgebirge
Buchclub Ex Libris Zürich, 329 Seiten 

Das ist der Klassiker zu diesem Thema, der eindrucksvoll die Nöte beschreibt, die die Walliser Bauern mit ihrem Wässerwasser hatten. Das Buch gibts nur noch im Antiquariat. Ein gutes Portal für die antiquarische Suche ist z.B. www.zvab.com.
Diese Geschichte wurde im Jahr 1960 unter gleichem Titel verfilmt. Siehe bei
Filme 

   
Der_letzte_Sander

 

Bürcher-Cathrein, C.
Der letzte Sander von Oberried
Eine ergreifende Geschichte aus dem Aletschgebiet
Rotten-Verlag, Brig 1977 (Nachdruck 1994), 151 Seiten 

Außer der schönen Geschichte enthält das Buch viele Fotos der Suonen in der Massaschlucht, eine Biografie von Pfarrer Ignaz Seiler, der sich u.a. für den Bau des Riederhorn-Stollens einsetzte, und viele weitere Informationen über das Gebiet um Ried-Mörel.
Dieses Buch ist im Handel erhältlich. Wer im Wallis Urlaub macht, kann es z.B. in der Buchhandlung "Zur Alten Post" in Brig oder Visp kaufen. 

   
K_Literatur=DuerstendeErde

 

Imesch, Ludwig
Dürstende Erde
Erzählung aus dem Walliser Hochland
Kanisius-Verlag, Freiburg/Schweiz, 1952, 206 Seiten 

Die Geschichte ist ähnlich angelegt, wie der Roman von Jakob Christoph Heer, aber Ludwig Imesch beschreibt "banalere" zwischenmenschlische Beziehungen und wirkt darum nicht so authentisch in Bezug auf die Sorgen ums Wässerwasser oder die Probleme beim Bau eines Stollens.
Das Buch gibts nur noch im Antiquariat. Ein gutes Portal für die antiquarische Suche ist z.B. www.zvab.com

zum Seitenanfang



Dokumentationen 

Schmid, Maurus
Wasser, kostbares Nass
Die Wasserleitungen an den "Sonnigen Halden": Joli-, Bietsch-, Baltschieder- und Gredetschtal
Rotten-Verlag, Mengis Druck, Visp 1994, 215 Seiten
ISBN 3-907816-23-4 

Das war das erste Buch, das ich zu diesem Thema gelesen habe. Und ich halte es für das gelungenste neuzeitliche Buch zum Thema Suonen, nicht nur weil es eine Menge Hintergrund-Informationen bietet. U.a.: Techniken des Suonen-Baus, Altersbestimmung von Holz, Technik des Wässerns, Wasserrechte, Wasserkehr und Abrechnung usw. Sondern der Autor erzählt auch viele Sagen und überlieferte Geschichten ums Wasser, die sehr eindrücklich die früheren Zeiten lebendig werden lassen...
... alles belegt mit  vielen Fotos von Urkunden und Suonen sowie mit detaillierten Karten. 

Wasser-Kostbares_Nass

 

   

SAC Ortsgruppe Ausserberg
600 Jahre Wasserleitung Niwärch
25 Jahre Rettungsstation SAC Ortsgruppe Ausserberg
Buchdruckerei Tscherrig, Brig 

Dieses Buch schildert, wie man 1976 einen Kännel am Niwärch eingesetzt hat, wie zu Urgroßvaters Zeiten. Es ist wohl noch im Handel erhältlich, z.B. in der Buchhandlung "Zur Alten Post" in Brig oder Visp. Oder man kann es direkt beziehen von der SAC Ortsgruppe Ausserberg, Bahnstation BLS, CH-3938 Aussrberg. 

600_Jahre_Niwärch

 

   

Emmanuel Reynard, Denis Reynard, Patrick Varone, Patrick Vernez
Le Torrent Neuf ou Bisse de Savièse
Commune de Savièse et Association pour sauvegarde du Torrent Neuf
Varone Graphic Color, Sion, Juni 2005, 38 Seiten. 

Seit 1990 gibt es die Idee, Teile der Bisse de Savièse wiederherzustellen. Im Frühjahr 2005 gründete man eine Interessengemeinschaft zur Erhaltung der Bisse. Man plant ein Restaurierungs-Projekt in fünf Etappen, das etwa 1 Million Franken verschlingen wird.
Die Broschüre beschreibt die Geschichte der Bisse de Savièse und stellt das Restaurierungsprojekt detailliert vor. Sie ist zu beziehen z.B. direkt bei Patrick Varone in Savièse - St.Germain. 

K_Literatur=Projekt_TorrentNeuf

 

   

Menara, Hanspaul
Südtiroler Waalwege
Bildwanderbuch mit Waal-Bestandsaufnahme
Verlagsanstalt Athesia, Bozen 1997, 173 Seiten
ISBN 88-7041-408-9 

Ausführliche Inventarliste von 250 Südtiroler Waalen mit 37 Wandervorschlägen. Das ist eines der wenigen Bücher, die sich mit den Waalen befassen und schon längere Zeit auf dem Markt sind. Ein umfassendes Werk, geschrieben für diejenigen, die mehr wollen, als nur eine Tourenbeschreibung. 

Südtiroler_Waalwege-Menara

 

   

Hassler, Dieter
Wässerwiesen
Geschichte, Technik und Ökologie der bewässerten Wiesen, Bäche und Gräben in Kraichgau, Hardt und Bruhrain
Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 1995, 432 Seiten
ISBN 3-929366-20-7 

Das Buch entstand als Gemeinschaftswerk von Gemeinden, Naturschutzverbänden und Fachbehörden. Mehrere Autoren berichten über die vielfältigen Aspekte der Wiesenwässerung und die verschiedenen Bewässerungsgebiete zwischen Karlsruhe und Mannheim. Sie zeigen Möglichkeiten auf zur Erhaltung und Wiedererrichtung von Bewässerungssystemen. Exkursionsvorschläge, viele Bilder und umfangreiches Kartenmaterial helfen dem Leser bei der Erschließung dieses spannenden Themas. Ein rundum gelungenes Werk! 

K_Literatur=Waesserwiesen

 

zum Seitenanfang



Suonenwanderungen 

88_Suonen-Wanderungen

 

Jossen, Peter
88 Suonenwanderungen
Wander-Suonen, Bisses, Wasserleiten auf der Spur
Mengis Druck und Verlag, Visp 2002
ISBN 3-907624-34-3 

Vorschläge für Suonenwanderungen im Ober- und Unterwallis vom Goms bis zur Bisse de Trient. 

   
K_Literatur=Valrando-Bisses

 

Valrando - Walliser Wanderwege
Les bisses - Die Suonen
Association Valaisanne de la Randonnée, Sion 2006 

Die Broschüre beschreibt 23 Suonenwanderungen mit Karte und Höhenprofil. Man kann sie direkt beziehen bei www.valrando.ch

Dort hat man weitere Wanderbroschüren im Angebot, z.B. Wandern an Wassern, eine Broschüre, die im Jahr des Wassers (2003) entstand. Sie beschreibt 48 Wanderungen an Seen, Flüssen und Suonen jeweils mit Karte und Höhenprofil. 

zum Seitenanfang



Filme 

An heiligen Wassern
Wasser bedeutet Leben. Dieser Lebensstrom, der noch heute durch hölzerne Kännel pulst, forderte immer wieder seine Opfer. Deshalb sprechen die Walliser ehrfürchtig vom "Heiligen Wasser"...
Das ist die Verfilmung des Romans von Jakob Christoph Heer (siehe bei Romane). Das Drehbuch schrieb Herbert Reinecker. Der Film hält sich zwar nicht streng an den Roman, ist aber trotzdem ein eindrucksvolles Zeugnis der Sorgen und Nöte, die die Walliser Bauern mit ihrem Wässerwasser hatten. 

Diese Geschichte wurde im Jahr 1960 verfilmt mit Hansjörg Felmy, Gustav Knuth, Cordula Trantow und Hanns Lothar in den Hauptrollen. Als VHS-Cassette kann man den Film beziehen bei www.froschmayer.com  in CH-8800 Thalwil. Spieldauer 90 Minuten. 

K_Literatur=Film_AnHeiligenWassern

 

   

Au Pays des Bisses
Der Film erklärt die Bedeutung und Funktion der Suonen. Er kombiniert aktuelle Farbaufnahmen mit historischem Schwarz-Weiß-Material. Der Begleittext ist in französischer Sprache.
Die historischen Aufnahmen stammen aus dem Film "Les bisses du Valais" aus dem Jahr 1930, den man auf Nachfrage ansehen kann im Centre Valaisan du Film et Photographie in Martigny. 

Ein Film aus dem Jahr 1995 von Gianni Marchesi, Melchior Films, Vevey. Spieldauer 50 Minuten. Ich habe die VHS-Cassette seinerzeit im Tourismus-Büro im Relais du St.Bernhard bei Martigny gekauft. 

K_Literatur=Film_AuPaysDesBisses

 

   

I Torin-Nou / Le Torrent-neuf
Der Film dokumentiert den aktuellen Zustand der Bisse de Savièse. Er enthält Szenen, die aus dem Hubschrauber gedreht wurden, und auch spektakuläre Aufnahmen direkt von der Begehung der Bisse. Der Begleittext ist in französischer Sprache. 

Ein Film aus dem Jahr 2000 von Patrick Vernez, Spieldauer 40 Minuten. Den Film kann man beziehen als VHS-Cassette oder DVD bei Vidéoscoop: Gilbert Pitteloud, CH-1965 Savièse-Roumaz. 

K_Literatur=Film_TorrentNeuf

 

   

El Canto del Agua
Im Süden Spaniens in Andalusien liegt die Sierra Nevada mit Bergen von fast 3400 m Höhe. In der Hochfläche der Alpujarra gibt es alte Bewässerungskanäle, die hier
Acequias heißen. Der Film schildert die negativen Auswirkungen der industriellen Obstplantagen südlich der Alpujarra, die große Mengen Wasser verschlingen. Staudämme wurden gebaut und die Acequias in Zementrohre verlegt. Die Vegetation stirbt ab, und die Bewohner verlassen ihr Land... 

Film aus dem Jahr 2003 von Lilian Simonsson, Spieldauer 25 Minuten. Der Begleittext ist abwechselnd in englischer und spanischer Sprache. Den Film kann man beziehen als DVD bei CreatmosFairy, Hamburg, www.creatmosfairy.tv. Auf dieser Internetseite gibt es auch einen Ausschnitt des Films als Videoclip

K_Literatur=Film_CantoDelAgua

 

zum Seitenanfang



Naturkatastrophen 

Das_schwarze_Wochenende_2000

 

Karlen, Armin ...
Das schwarze Wochenende
Die Unwetterkatastrophe vom 14./15. Oktober 2000 im Wallis
Verlag Walliser Bote, Mengis Druck und Verlag, Visp 2000
ISBN 3-907624-15-7 

Naturkatastrophe im Wallis: 15 Tote und drei Vermisste - Überschwemmungen, Erdrutsche und Felsstürze - Haus und Hof, Hab und Gut verloren - Totaler Verkehrszusammenbruch - Über 500 Millionen Franken Schaden.
Eindrucksvolle Fotos und Berichte von der Unwetterkatastrophe. Der Erlös aus dem Buchverkauf kommt den Unwetter-Geschädigten zu Gute. 

zum Seitenanfang



Diese Seite ist Teil von www.vsch-khe.de