Die großen Wehre an Queich und Spiegelbach 

Die Queich ist ein linker Nebenfluss des Rheins. Sie entspringt bei Hauenstein im Wasgau, dem Südteil des Pfälzer Waldes. Im Stadtgebiet von Germersheim mündet sie in den Rhein. Die Queich ist 52 km lang und gehört neben Speyerbach, Lauter und Schwarzbach zu den vier großen Entwässerungssystemen des Pfälzer Waldes. 

Alle kleinen Bilder kann man anklicken für eine vergrößerte Darstellung 

Wehre, Gewässer und Wiesennamen

1. Offenbacher Wehr

2. Hochstadter Wehr

3. Wehr am der Neumühle

4. Schwarzes Wehr

K-Queichwiesen-W=Offenbacher-Wehr K-Queichwiesen-W=Hochstadter-Wehr K-Queichwiesen-W=Queich-Neumuehle K-Queichwiesen-W=Schwarzes-Wehr



Übersichts-Karte
K-Queichwiesen-W=Karte-Queich

K-Queichwiesen-W=Karte-Queich-Detail Detail-Karte

K-Queichwiesen-W=Ottersheimer-Roedelwehr K-Queichwiesen-W=Ottersheimer-Teilungswehr K-Queichwiesen-W=Knittelsheimer-Wehr K-Queichwiesen-W=Zeiskamer-Queichwehr.JPG

5. Ottersheimer Rödelwehr

6. Ottersheimer Teilungswehr

7. Knittelsheimer Wehr

8. Zeiskamer Queichwehr

Die meisten großen Wehre an der Queich wurden Mitte bis Ende des 18. Jahrhunderts aus massiven Pfälzer Sandsteinquadern gebaut und waren für die Holztrift erforderlich. Das Ottersheimer Teilungswehr entstand 1772, das Offenbacher Wehr 1743 und das Schwarze Wehr 1800. 

K-Queichwiesen-W=Zeiskamer-Muehle  

 

K-Queichwiesen-W=Wehr-westlich-Ludwigsmuehle  

 

K-Queichwiesen-W=Ludwigsmuehle  

Nachdem die Zeiskamer Mühle keine Wasserrechte mehr an der Queich hat, soll jetzt hier eine Fischtreppe gebaut werden, wie das an der Neumühle bereits geschehen ist. 

 

9. Etwa 700 m westlich der Ludwigsmühle treffen wir an der Queich auf dieses Wehr. 

 

Die Situation an der Ludwigsmühle. 

Der Spiegelbach 

Am Ottersheimer Teilungswehr wird die Queich im Verhältnis 3:2 geteilt: Orografisch rechts zweigt der Spiegelbach ab (2/5) und fließt nach Südosten über Bellheim nach Sondernheim. Nach 9,2 km Lauf befördert ihn dort ein Hebewerk in den Rhein, der bei Hochwasser manchmal höher steht als der Spiegelbach. 

K-Queichwiesen-W=Hebewerk-Sondernheim  

       

Das Hebewerk bei Sondernheim. 

       

Der Brühlgraben 

Der Brühlgraben beginnt in Landau-Mörzheim. Er hat keine Quelle, sondern wird aus Entwässerungsgräben gespeist. Er spielte für die Queichlinien eine Rolle. Westlich von Bellheim mündet er in den Altbach und mit ihm in den Spiegelbach. Der Brühlgraben war u.a. die Quelle des südlichen Ottersheimer Dorfbaches in der Ludwigsstraße. 

zürück zu Rheinland-Pfalz   zum Seitenanfang 



Diese Seite ist Teil von www.vsch-khe.de